Wahlergebnisse Bundestagswahl 2013

Wahlergebnisse BundestagswahlAm 22. September 2013 hatten alle wahlberechtigten Bundesbürger die Möglichkeit Ihre Stimme abzugeben. Zur Wahl des 18. Deutschen Bundestages traten 30 Parteien mit mindestens einer Landesliste an. Es war ein angenehmer Herbsttag, ein Mix aus Sonne und Wolken und es strömten 71,5 % aller Bundesbürger an die Wahlurne.

Wahlergebnisse Bundestagswahl

So wählte Deutschland:

Wahlergebnis Bundestagswahl

Sitzverteilung im Bundestag:

Wahlergebniss BundestagswahlDem 18. Deutschen Bundestag werden 631 Abgeordnete angehören. 32 Mandate sind Überhang- oder Ausgleichsmandate.

CDU/CSU verfügen gemeinsam über 311 Sitze. Auf die SPD entfallen 193 Sitze. Die Linke wird mit 64 Abgeordneten und die Grünen mit 63 Abgeordneten im neuen Bundestag vertreten sein.

So wählte Thüringen die jetzt im Bundestag vertretenen Parteien:

Wahlergebnis Bundestagswahl

Gewählte Thüringer Direktkandidaten im 18. Deutschen Bundestag:

9 Thüringer Kandidaten ziehen über die Landesliste im 18. Deutschen Bundestag ein:

Die Linke:

SPD:

Grüne:

Wer mit Wem?

Und ab jetzt geht es um die spannende Frage „Wer mit wem?“. Wer ist nun der richtige Koalitionspartner für die Regierungsbildung? Hast du auch eine Meinung dazu…?

Welche Koalition ist nach diesem Wahlergebnis die beste Lösung?

  • Große Koalition (57%, 17 Votes)
  • Rot Rot Grün (27%, 8 Votes)
  • Schwarz Grün (17%, 5 Votes)

Total Voters: 30

Loading ... Loading ...

Kommentare sind geschlossen.